Termine & Therapien: Häufig gestellte Fragen

Uns erreichen oft ähnliche Fragen im Zusammenhang mit dem Therapieablauf. Im Folgenden haben wir die häufigsten Fragen zusammengestellt und versucht, Antworten zu liefern.

 

Bitte scheuen Sie sich nicht, bei weiteren Fragen unsere Rezeptionskräfte und Therapeut*innen persönlich und/ oder telefonisch anzusprechen - dafür sind wir da.

 

Was muss ich mitbringen?

Sie bekommen von uns ein Laken und Handtücher gestellt. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung oder Sportbekleidung mit, so dass Sie aktive Übungen gut durchführen können. Patient*innen, die bandagiert werden bitten wir, passende Kleidung mit zu bringen. Das bedeutet: Ist der Arm betroffen, bringen Sie bitte ein weites Oberteil mit, sind die Beine betroffen, so bringen Sie bitte weite Hosen und Schuhe mit, die mindestens eine Nummer zu groß sind. Außerdem bitten wir Sie, relevante Arztberichte, Befunde oder Behandlungspläne mitzubringen.

 

 

Des Weiteren benötigen wir Ihre Versichertenkarte, ggf. einen Befreiungsausweis von der gesetzlichen Zuzahlung und das Rezept. Und selbstverständlich Sie selbst!

 

Was steht auf meinem Rezept und was muss ich beachten?

Das Rezept beinhaltet unter anderem folgende Angaben:

 

  • die vom Arzt gestellte Diagnose
  • ob ein Hausbesuch stattfinden soll, oder nicht
  • welche Therapie durchgeführt werden soll und in welcher Frequenz pro Woche.

 

Die Rezeptausstellung ist sehr komplex und beinhaltet viele kleine abrechnungsrelevante Details, deshalb kann es sein, dass ein Rezept durch den Arzt/ die Ärztin auch noch mal geändert werden muss. Dies werden wir dann im Einzelfall mit Ihnen besprechen.

 

 

Grundsätzlich gilt, dass ein Rezept (außer es ist extra vermerkt, dass ein früherer Behandlungsbeginn notwendig ist) innerhalb von 28 Tagen begonnen werden muss. Außerdem sollte eine Therapie nicht länger als 14 Tage unterbrochen werden. Ein "normales" Rezept muss innerhalb von 12 Woche abgearbeitet werden, eine so genannte Langfristgenehmigung innerhalb eines halben Jahres.

Was muss ich bei der Terminvergabe beachten?

Die Frequenz wird durch den Arzt/ die Ärztin vorgegeben.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der Komplexität der Terminvergabe, diese nur persönlich oder telefonisch und nicht per Mail erfolgen kann. Wir bitten Sie, sollten Sie einmal einen Termin doch nicht wahrnehmen können, den Termin 24 Stunden vorher abzusagen. Eine Absage per Mail können wir leider nicht akzeptieren.

 

Wichtig ist: Sollten Sie absehen können, dass eine Verlängerung notwendig ist, so vereinbaren Sie bitte rechtzeitig neue Termine.

 

Was muss ich bezahlen?

Bei gesetzlich Versicherten fällt die so genannte Rezeptgebühr an, die abhängig von der verordnetet Maßnahme ist. Diese Rezeptgebühr setzt sich aus dem so genannten Sockelbetrag von 10,00 € und 10% des Rezeptwerts zusammen. Sind Sie von der gesetzlichen Zuzahlung befreit (bitte Befreiungsausweis vorlegen), so fällt keine zusätzliche Gebühr an. Privat Versicherte erhalten nach Abschluss des Rezeptes eine Rechnung. Sollten Sie Fragen zu den Sätzen haben, so wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

Wie lange dauert eine Behandlung?

Dies ist vom jeweiligen verordneten Heilmittel abhängig. Eine Krankengymnastik dauert zwischen 20 und 30 Minuten, eine Manuelle Therapie zwischen 25 und 30 Minuten, Fango und Heißluft, sowie Massage 20 Minuten. Die Manuelle Lymphdrainage ist mit 30 Minuten, 45 oder 60 Minuten (je nach Verordnung) vorgegeben. Weitere Behandlungen und deren Dauer können Sie den Beschreibungen auf unserer Homepage entnehmen.

 

Habe ich immer denselben Therapeuten/ dieselbe Therapeutin?

Eine kontinuierliche, zielgerichtete Behandlung ist wichtig, um ein Ziel zu erreichen. Uns ist es sehr wichtig, dass die Patient*innen keinen „Therapeut*innenmix“ haben. Das bedeutet, dass wir versuchen die Krankengymnastik, Massage und Manuelle Therapie durch maximal zwei verschiedene Therapeut*innen durchführen zu lassen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus organisatorischen Gründen manchmal von diesem Vorhaben abweichen müssen, dies würden wir dann aber mit Ihnen besprechen.

 

Bei der manuellen Lymphdrainage, vor allem in der Entstauungsphase ist es fast nicht möglich, die Therapeutenzahl auf zwei Therapeutìnnen zu begrenzen. Das bedeutet, dass Sie in dieser Zeit mehrere Therapeutìnnen kennen lernen. Da es sich bei der Ödemtherapie aber um ein standardisiertes Verfahren handelt, besteht weniger die Gefahr, dass zu viele Köche den Brei verderben. Außerdem haben unsere Lymphcoaches ein wachsames Auge auf den organisatorischen Teil des Behandlungsablaufs.

 

Bis wann kann ich einen Termin absagen?

Wir bitten Sie, Termine 24 Stunden vorher abzusagen. Ansonsten behalten wir uns vor, Ihnen nicht wahrgenommene Termine privat in Rechnung zu stellen.

 

Was kann ich selber für mich tun?

Innerhalb der Therapie wird der Therapeut oder die Therapeutin gemeinsam mit Ihnen ein Übungsprogramm erarbeiten und Ihnen weitere Tipps geben. Außerdem bieten wir eine Vielzahl an Bewegungsgruppen an. Fragen Sie Ihren Therapeuten oder Ihre Therapeutin, wir beraten Sie gerne.

 

Information zum Datenschutz

Sehr geehrte Patientin,

 

sehr geehrter Patient,
 

Ihre Gesundheit und Ihre Daten sind uns wichtig. Gemäß der Datenschutzgrundverordnung sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, dass Ihre Daten bei uns gespeichert werden. 

 

Wir speichern Ihre Daten aufgrund der gesetzlichen Grundlage des Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO.

 

Wir nutzen Ihre Daten zur Dokumentation des Behandlungsverlaufs und zur Abrechnung der von uns erbrachten Leistungen gegenüber Ihnen bzw. Ihrer Krankenkasse.

 

Soweit wir Ihre Daten elektronisch abspeichern, haben wir technisch-organisatorische Maßnahmen ergriffen, um diese zu schützen.

 

Sie haben das Recht, jederzeit eine Auskunft über die Art der bei uns gespeicherten Daten sowie der technisch-organisatorischen Maßnahmen zu verlangen.

 

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

 Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

 Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

 Prinzenstraße 5, 30159 Hannover

 

 

 

 

 

Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO    

 

Name Praxisinhaber:                     Stephanie Emter & Kerstin Waldvogel-Röcker

 

Datenschutzbeauftragte:

 

Name :                                         Leonie Radtke (Therapiezentrum Waldheim)

 

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie hier:

www.dsgvo-gesetz.de